Leistungen
Projekte
About

Villa im Bauhaus-Stil

Das repräsentative, kompromisslos modern durchgestaltete Gebäude nimmt eine Wohnung und einen Bürobereich auf
Projekt
Neubau eines unterkellerten Einfamilienhauses mit Büroeinheit und Doppelgarage
Bauzeit
2020 - 2021
Wohnfläche
304 m²
Leistung

Entwurf
Kostenschätzung
Genehmigungsplanung
Ausführungsplanung
Vergabe
Terminplanung
Kostenkontrolle
Bauleitung

Vom Plan
zur Realität

Wir können Herrn Nöbel als Architekten guten Gewissens und mit voller Überzeugung empfehlen!

Bauherr

Wir haben uns für Herrn Nöbel als Architekten unseres Einfamilienhauses mit Büroeinheit zunächst aus dem Bauch und aufgrund persönlicher Sympathie entschieden. Wir haben die Entscheidung zu keinem Zeitpunkt bereut. Zunächst hatten wir Angst, ob er vielleicht zu jung oder zu unerfahren sein könnte. Diese Angst hat sich als völlig unbegründet erwiesen.

Herr Nöbel hat uns bei unserem Projekt von der Planungs- bis zur Durchführungsphase engagiert, mit hohem persönlichen Einsatz, großer Detailkenntnis in fast allen Gewerken und erstaunlicher Geduld bei all unseren Nachfragen begleitet. Bereits in der Entwurfsphase zeigte sich seine Gründlichkeit und sein erkennbarer Wille unsere Wünsche zu verstehen. Er hatte viel Geduld, wenn wir uns unsicher waren und kreative Vorschläge, wie unsere noch vagen Vorstellungen umgesetzt werden können. Mit seiner unaufdringlichen und ruhigen Art hat er uns in die richtige Richtung gelenkt und uns mit seiner Fachkenntnis bei vielen Entscheidungen geholfen.

In der Bauphase war er ein kompetenter Bauleiter mit guter Übersicht, der über ein hervorragendes Netz an zuverlässigen Handwerkern verfügt. Er hatte jeder Zeit alles im Blick, Termine wurden eingehalten, alle Arbeiten wurden sauber und ordentlich ausgeführt. Wenn es Schwierigkeiten gab, wurden diese professionell gelöst. Die Schätzungen von Baukosten und Terminplanungen waren ziemlich genau. Über allem stand sein spürbarer Wunsch, es gut zu machen, und seine angenehme Art.

Alle Baufortschritte verliefen reibungslos. Es gab im Ergebnis weder Mängel noch Streitigkeiten. Herr Nöbel war für uns stets ansprechbar, und auch dann, wenn wir ein Thema zum zigsten Male noch einmal abwägen wollten, bevor wir eine Entscheidung getroffen haben. Er verfügt über eine gute Balance zwischen Entscheidungsfreudigkeit und Sorgfalt für das noch so kleinste Detail. Es hat Spaß gemacht, unser neues Haus mit Herrn Nöbel als Architekten zu bauen. Dafür möchten wir uns ganz herzlich bei ihm bedanken.

Aufgaben­stellung

Die Planung des freistehenden Hauses entstand Zug um Zug aus den Vorstellungen des Eigentümerpaares: Es sollte neben den Wohnräumen eine Büroeinheit beinhalten, unterkellert sein und über eine Doppelgarage verfügen. Die Nutzungseinheiten wünschten sich die Eigentümer klar abgegrenzt, wobei sie zusätzlich zwischen einem allgemeinen Wohnbereich und privaten Räumen unterschieden. Die Kommunikation der verschiedenen Lebensbereiche war so gedacht, dass die Räume grundsätzlich verbunden blieben, sich aber durch eigene Eingänge als deutlich markierte Sphären behaupteten. Eine klare Formensprache sollte auf den Bauhaus-Stil verweisen.

Konzeption
& Umsetzung

Wohnhaus und Garage bilden zwei unterschiedlich große Quader, die durch ein weit auskragendes, gemeinsames Vordach stringent miteinander verbunden werden. Rechtwinklige Gebäudekanten und Fensteröffnungen unterschiedlicher Höhe und Breite betonen die Geschlossenheit des Baus. Das um die Gebäudekante laufende Vordach umschließt den Seiteneingang zu den Büroräumen, durchbricht kühn die Ebenmäßigkeit der Fassade und sorgt zugleich für Schutz vor der Witterung.

Innen überzeugt der Bau mit einem außergewöhnlichen Platzangebot – mit einem sehr großzügigen und lichtdurchfluteten Wohn-Ess-Bereich als Herzstück. Bodentiefe, fast raumhohe Fenster vermitteln in den Garten, auch die Küche hat einen Außenzugang, so dass im Sommer die Wohnfläche nochmals nach außen zur überdachten Terrasse erweitert werden kann. Keine Nebennutzung stört das gediegene Ambiente, das durch zurückhaltende Einbauelemente und die Wahl der Materialien noch verstärkt wird.

Denn hierfür sind Ober- und Kellergeschoss vorgesehen. Während im oberen Stockwerk alle privaten Zimmer inklusive Gästezimmer und Bädern untergebracht sind, entsteht im Keller ein Angebot für alle praktischen Funktionen, für Freizeit, Hobby und den nötigen Stauraum. Jedes Familienmitglied hat seinen eigenen, großzügig bemessenen Platz und zugleich viel Raum für Geselligkeit und Entfaltung.

Perfekt ausgenutzt
Nächstes Projekt

Perfekt ausgenutzt

Zum Projekt