Leistungen
Projekte
About

Perfekt ausgenutzt

Durch belebte geometrische Elemente entsteht ein optisch ansprechendes und effizient nutzbares Objekt
Projekt
Neubau eines Mehrfamilienhauses mit 5 Wohneinheiten
Bauzeit
In Planung
Wohnfläche
323 m²
Leistung

Entwurf
Kostenschätzung

Vom Plan
zur Realität

Aufgaben­stellung

Der Bebauungsplan und der Grundstückszuschnitt waren streng limitierende Faktoren, die die Planung dieses Fünf-Parteien-Hauses anspruchsvoll gestalteten. Die Stellplätze wurden außen angeordnet, so dass der Bau auch im Kellergeschoss für die Mietparteien gut nutzbar wurde. Es waren trotz des geringen Spielraums unterschiedliche Grundrisstypen und Größen gefragt.

Konzeption
& Umsetzung

Die platzsparende Erschließung des Gebäudes über einen zentralen Treppenhauskern ermöglichte überraschend große Wohneinheiten, die nach drei Grundrisstypen geplant wurden: zur Nordseite hinaus entstehen Drei-Zimmer-Wohnungen, zur Südseite Single-Wohnungen mit zwei Zimmern. Die oberste Etage beherbergt eine einzelne Penthouse-Wohnung, die zu allen Himmelsrichtungen geöffnet ist und sich den Außenraum mit zwei großen Dachterrassen erschließt.

Diese Terrassen und die Balkone der Wohnungen darunter ermöglichen eine abwechslungsreiche Auflockerung des Baukörpers, ohne dass Fläche ungenutzt bleibt. Der Quader des Baukörpers wirkt durch die sich dadurch ergebenden Ausstanzungen und Vorsprünge ausgesprochen belebt, die Fassade ansprechend gegliedert.

Aus alt mach neu
Nächstes Projekt

Aus alt mach neu

Zum Projekt