Leistungen
Projekte
About

Raum für Privatheit

Das flexibel aufgebaute Einfamilienhaus nutzt den knappen Platz ideal aus und öffnet sich zum Garten
Projekt
Neubau eines Einfamilienhauses mit Einzelgarage
Bauzeit
2017
Wohnfläche
152 m²
Leistung

Entwurf
Genehmigungsplanung

Vom Plan
zur Realität

Die Zusammenarbeit mit Johannes Nöbel war für uns sehr erfolgreich und hat Spaß gemacht.

Bauherr

Johannes Nöbel ist ein sehr guter Architekt mit modernen Ideen – praktikabel in der Umsetzung. Er setzt die Wünsche des Bauherrn professionell um. Die Zusammenarbeit mit ihm war für uns sehr erfolgreich und hat Spaß gemacht. Bei unserem nächsten Projekt bleibt er die erste Wahl.

Aufgaben­stellung

Auf dem relativ kleinen Grundstück sollte ein Maximum an Wohnfläche entstehen. Die Eigentümer wollten große Offenheit bei gleichzeitig gesicherter Privatsphäre realisieren.

Der Grundriss sollte einer Familie mit zwei Kindern viel Freiraum bieten und zugleich eine Nutzung durch ein einzelnes Ehepaar ermöglichen – als Konzeption für einen späteren Ruhestand.

Konzeption
& Umsetzung

Während sich das Haus zur öffentlichen Straße hin eher verschlossen verhält, öffnet es sich zum Garten hin durch großzügige Fensterflächen. Hier befinden sich auch alle Wohn- und Schlafräume. Die Nebenräume, wie beispielsweise die Bäder und der Treppenraum wurden zur Straße hin angeordnet. Die gemeinschaftlichen Räume im Erdgeschoss sind offen gehalten, während im 1. Obergeschoss die einzelnen Räume größtmögliche Privatsphäre bieten.

Vom Bungalow zum Zweifamilienhaus
Nächstes Projekt

Vom Bungalow zum Zweifamilienhaus

Zum Projekt