Leistungen
Projekte
About

Vom Bungalow zum Zweifamilienhaus

Aus eins mach zwei: Neuer Raum für eine eigene Wohnung
Projekt
Wohnraumerweiterung durch Dachaufstockung und Umnutzung in ein Zweifamilienhaus
Bauzeit
2017 - 2018
Wohnfläche
268 m²
Leistung

Entwurf
Kostenschätzung
Genehmigungsplanung

Vom Plan
zur Realität

Aufgaben­stellung

Für einen weitläufigen Bungalow mit aufgesetztem Zeltdach begann eine neue Zukunft: Der Bau sollte eine weitere Etage erhalten, durch die Aufstockung eine weitere Wohneinheit entstehen und das Einfamilienhaus so zu einem Zweifamilienhaus werden. Das Besondere daran war, dass die Eigentümer während der ganzen Baumaßnahme weiterhin in ihrem Haus wohnen blieben.

Konzeption
& Umsetzung

Die relativ große Grundfläche bot Spielraum für eine optisch ansprechende Lösung mit hohem Wohnkomfort: dadurch, dass das Obergeschoss etwas kleiner gewählt wurde, entstand Platz für eine ansprechende Südterrasse. Für den separaten Zugang zur neuen Wohnung wurde die bestehende Garage verkleinert und teilweise zu einem Eingangsbereich mit Treppenhaus umgestaltet.

Nach Abtragung des Zeltdaches wurde das Haus zügig aufgestockt, um die Belastungen für den Eigentümer so gering wie möglich zu halten. Die Wahl fiel auf die Holzrahmenbauweise, mit der eine Aufstockung nur eine Frage von Tagen ist. Das zurückgesetzte Staffelgeschoss erhielt ein Pultdach, so dass der neue Bau ein völlig neues Gesicht erhielt.

Die Neugestaltung wurde durch einen weißen Verputz, der im deutlichen Kontrast zur dunklen Klinkerfläche im Erdgeschoss steht, noch unterstrichen. Im Obergeschoss bietet das Pultdach einen weiteren Vorteil: Der offen und großzügig gestaltete Hauptraum mit Wohn- und Essbereich, der zur Südterrasse direkten Zugang erhalten hat, weist aufgrund der Neigungsreserve eine Raumhöhe von über drei Metern auf.

Klassisch modern
Nächstes Projekt

Klassisch modern

Zum Projekt