Leistungen
Projekte
About

Perfekt eingefügt

Ein Vier-Familien-Haus fügt sich harmonisch ins dörfliche Bild, indem der Baukörper aufgelockert wird
Projekt
Neubau eines Vierfamilienhauses
Bauzeit
In Planung
Wohnfläche
317 m²
Leistung

Entwurf
Kostenschätzung

Vom Plan
zur Realität

Aufgaben­stellung

Der Auftrag bestand darin, ein Mehrfamilienhaus mit vier Wohneinheiten auf einem relativ kleinen, zudem spitz zulaufenden Grundstück zu planen. Dabei sollte das Maximum an möglicher Wohnfläche entstehen, das Objekt aber nicht wuchtig erscheinen. Die dörfliche Umgebung ist von kleineren Giebelbauten geprägt – diese Harmonie war ausdrücklich zu berücksichtigen.

Konzeption
& Umsetzung

Dem Neubauvorhaben wurde durch die Aufteilung in zwei ineinander verschachtelte Satteldachhäuser jede störende Massivität genommen. Schlank und mehrgliedrig fügt sich der Bau in die Fluchten der umliegenden Straßen ein, bleibt aber innen als Einheit verbunden. Um die Kleinteiligkeit der Architektur zu betonen, erhielten die beiden Baukörper außerdem eine unterschiedliche Fassadengestaltung.

Neben der äußeren Harmonie ergab sich durch den differenzierten Grundriss ein weiterer Vorteil: Die vier Wohnungen weisen alle unterschiedliche Grundrisse auf, sind unterschiedlich groß und eigenständig ausgerichtet. Dies verleiht dem Bau viel Individualität und ermöglicht den Bewohnern ungestörte Entfaltung.

Raum für Privatheit
Nächstes Projekt

Raum für Privatheit

Zum Projekt