Leistungen
Projekte
About

Klare Sache

Markante Architektur und repräsentatives Erscheinungsbild – ein Wohnhaus mit dem gewissen Etwas
Projekt
Neubau eines unterkellerten Einfamilienhauses mit Garage
Bauzeit
2019 - 2020
Wohnfläche
145 m²
Leistung

Entwurf
Kostenschätzung
Genehmigungsplanung
Ausführungsplanung

Vom Plan
zur Realität

Johannes Nöbel hat durch seinen sehr modernen Stil und seine guten Ideen überzeugt und begeistert

Bauherr

Als Bauherr war es sehr einfach seine Ideen zu verstehen und die Umsetzung später durchzuführen. Er stand immer für Fragen zur Verfügung und hat auch bei Änderungswünschen immer eine passende Idee gehabt. Ich kann jedem Bauherr empfehlen mit Johannes Nöbel zu arbeiten.

Aufgaben­stellung

Auf dem Grundstück mit einseitiger Grenzbebauung sollte ein Haus entstehen, das sich mit einer eigenständigen Formensprache behauptet. Dabei waren Garage und Haus als optische Einheit gewünscht, wobei die Nutzungsbereiche zugleich klar definiert bleiben sollten. Auch im Inneren waren klare Trennungen zur Ordnung des Familienlebens vorgesehen: Kinder und Eltern erhielten ihre eigenen Bereiche, Küche und Wohnbereich ebenso.

Konzeption
& Umsetzung

Auch wenn eine gewisse Strenge in Kubatur und Linienführung erwünscht war, sollte das Haus einladend und großzügig wirken. Die farblich abgesetzte Garageneinheit verschränkt sich im Eingangsbereich mit dem Baukörper des Hauses und bildet so einen überdachten Eingangsbereich mit edler Atmosphäre. Bodentiefe Fenster, die zum Garten hin den Hauptteil der Fassade ausmachen, sorgen für Licht und Freundlichkeit im Inneren, während die Front das Familienleben von der Straße abschirmt.

Ein gerader Treppenaufgang in der Mitte des Grundrisses sorgt für die gewünschte Trennung der einzelnen Bereiche und sichert zugleich eine durchlässige Atmosphäre. Küche und Wohn-Ess-Bereich sind im Erdgeschoss zu ihren beiden Seiten angeordnet, im Obergeschoss erhalten die Familienmitglieder getrennte Sphären.

In Hanglage
Nächstes Projekt

In Hanglage

Zum Projekt