Leistungen
Projekte
About

Aus zwei mach eins

Geschoss für Geschoss zum Wohntraum. Kompakte Lösung für eine Familie mit neuer Raumerschließung
Projekt
Sanierung eines Zweifamilienhauses und Umbau in ein Einfamilienhaus
Bauzeit
2018 - 2019
Wohnfläche
-
Leistung

Entwurf
Kostenschätzung
Genehmigungsplanung
Ausführungsplanung
Vergabe
Terminplanung
Kostenkontrolle
Bauleitung

Vom Plan
zur Realität

Aufgaben­stellung

Die Eigentümer wollten ihr Zweifamilienhaus völlig neu aufteilen und modernisieren, um daraus ein praktisch bewohnbares Einfamilienhaus für die eigene Familie zu machen. Dies schloss eine energetische Dachsanierung mit ein. Rücksicht musste darauf genommen werden, dass das Haus während der Umbauarbeiten bewohnt blieb.

Konzeption
& Umsetzung

Weil durch die Zusammenlegung der beiden Geschosse viel neuer Platz entstand, konnte ein alter Anbau mit Balkon abgerissen werden. Die entstandene Fläche vergrößerte den Garten. Die Familie verlagerte ihr Leben mehr in die Vertikale. Um die neuen Räume familiengerecht aufzuteilen, wurden sämtliche Grundrisse neu geplant und die Räume der ehemaligen Wohneinheiten neu aufgeteilt.

Im Erdgeschoss entstand ein großzügiger Eingangsbereich mit halboffener Küche und offenem Wohn-Essbereich, der direkte Zugang zu Terrasse und Garten erhielt. Im 1. Obergeschoss entstanden die privaten Schlafräume für Eltern und Kinder, das Dachgeschoss wurde zu einem Hobbyraum ausgebaut. Damit die Bauherren weiter ihr Haus bewohnen konnten, wurde erst nach Abschluss der Arbeiten in einer Etage die nächste in Angriff genommen.

Zudem erhielt das Haus eine komplett neue Haustechnik und eine neue Dämmung des Daches. In der neu gestalteten Immobilie ist nun ein zeitgemäßes, modernes und nachhaltiges Wohnen möglich.

Über sich hinaus wachsen
Nächstes Projekt

Über sich hinaus wachsen

Zum Projekt