Leistungen
Projekte
About

Klare Sache

Ein modernes Eigenheim mit lichter Atmosphäre setzt ein klares stilistisches Statement und bietet viel Platz für die Familie
Projekt
Neubau eines Einfamilienhauses mit Doppelgarage
Bauzeit
2016 - 2017
Wohnfläche
158 m²
Leistung

Entwurf
Genehmigungsplanung
Ausführungsplanung

Vom Plan
zur Realität

Unser Haus wurde - auch dank Herrn Nöbel - zu einem individuellen, modernen und hochwertigen Zuhause für uns.

Bauherr

Wir haben Herrn Nöbel für die Grundlagenermittlung, die Entwurfsplanung, den Bauantrag und die Ausführungsplanung für unseren Neubau beauftragt.

Nach einer ersten sehr freundlichen und ungezwungenen Kontaktaufnahme wurde sehr gut auf unsere Bedürfnisse eingegangen und diese kreativ weiterentwickelt.

Herr Nöbel nahm sich stets Zeit für Erklärungen, beriet uns vollumfassend, spielte verschiedene Varianten mit uns durch und setzte auch unsere Ideen und Wünsche ausnahmslos um, auch wenn dies mit Sicherheit nicht immer leicht war. Während der angenehmen Betreuung und Zusammenarbeit mit Herrn Nöbel wussten wir sein Auge für Details und seinen vorausschauenden Blick immer zu schätzen und hatten vollstes Vertrauen in seine Expertise.

Unser Haus wurde - auch dank Herrn Nöbel - zu einem individuellen, modernen und hochwertigen Zuhause für uns.

Aufgaben­stellung

Der Entwurf für ein Einfamilienhaus mit Doppelgarage für eine junge Familie mit 1-2 Kindern in einem neu erschlossenen Wohngebiet sollte den Wunsch der Bauherren nach modernem Ambiente und hoher Wohnqualität aufnehmen.

Konzeption
& Umsetzung

Der Entwurf ist gekennzeichnet durch die Reduktion auf klare geometrische Grundformen, rechte Winkel, parallele Linienführungen und den Verzicht auf überflüssige Dekorationen. Die beiden Hauptkubaturen, Wohnhaus und Garage, lassen sich sowohl in der klaren geometrischen Form als auch in der differenzierten Farbgestaltung der Putzfassade eindeutig ablesen.

Auf der Straßenseite werden die Kubaturen über ein Vordach optisch miteinander verbunden und bilden somit eine großzügige und einladende Eingangssituation.

Diese Klarheit in der Formensprache findet sich im Inneren des Hauses wieder. Ausgangspunkt des zweigeschossigen Wohnhauses ist die geradlinige Treppe in der Mitte des Grundrisses. Um diese gruppieren sich im Erdgeschoss der offene Wohn-/Essbereich inklusive Küche mit Blick in den Garten sowie die Nebenräume (Gäste-WC, Hausanschluss- und Hauswirtschaftsraum, Eingangsbereich) zur Straße hin.

Im Obergeschoss erzeugt die Treppe in der Mitte des Grundrisses zwei unterschiedliche Bereiche. Einen für die Eltern mit Schlafzimmer, Ankleidezimmer und eigenem Bad, den anderen für die beiden Kinder mit separatem Kinderbad.

Zwei Hälften, ein Ganzes
Nächstes Projekt

Zwei Hälften, ein Ganzes

Zum Projekt