Leistungen
Projekte
About

Zwei Hälften, ein Ganzes

Durch einheitliche Gestaltung entsteht eine ansprechend gegliederte Stadtvilla für zwei Parteien
Projekt
Neubau von zwei unterkellerten Doppelhaushälften
Bauzeit
2023 - 2024
Wohnfläche
je 200 m²
Leistung

Entwurf

Kostenschätzung

Genehmigungsplanung

Ausführungsplanung

Vergabe

Terminplanung

Kostenkontrolle

Bauleitung

Vom Plan
zur Realität

Aufgaben­stellung

Die Bauherren wollten zum einen das im Bebauungsplan ausgewiesene Baufeld maximal ausnutzen. Zum anderen sollte das Resultat aber weder wuchtig noch uniform wirken. Gewünscht war eine Architektur, der man nicht den Charakter eines Doppelhauses ansieht und die den Eigentümerfamilien helle und freundliche Räume schafft. Es waren offene und intimere Bereiche gewünscht.

Konzeption
& Umsetzung

Eine deutlich horizontale Gliederung des Baukörpers mit vor- und zurückspringenden Geschossen und abgesetzter Farbgebung ist die Lösung für gleich mehrere der geforderten Kriterien: Die Etagenbänder halten das Gebäude als Einheit optisch zusammen – und die unterschiedlichen Kubaturen sorgen für eine bewegte Geometrie, die alles Monolithische aus dem Gesamtbild nimmt. Das Ergebnis wirkt weder wie ein Doppelhaus noch wie ein Zweckbau, sondern nimmt bei klarer Linienführung den Charakter einer modernen Villa an.

Die größte Massivität erhält das erste Obergeschoss. Als grauer Quader definiert es die weitesten Vorsprünge, während Erdgeschoss und Staffelgeschoss unterschiedlich weit zurückspringen und zudem in Weiß gehalten sind. Die Tatsache, dass Eingang und Terrasse im Erdgeschoss nochmals weiter zurückspringen als die Fassade, verschafft dem Obergeschoss eine nahezu schwebende Wirkung. Auch die Überdachungen im Staffelgeschoss erzeugen nochmalige Bewegung in der Fassadenfläche. Deren durchgehender horizontaler Rahmen fasst die beiden Einheiten optisch fest zusammen.

Nur die Eingangsbereiche verdeutlichen mit einer repräsentativen Portalgestaltung die Vertikale. Hier sind – anders als in vielen anderen Doppelhaushälften – die Treppen gerade und durchgehend angelegt worden und erhalten über Fenster in zwei Stockwerken sehr viel Licht. Diese Offenheit vermeidet typische dunkle Treppenhäuser und bezieht die vertikale Erschließung direkt in das Wohnen ein.

Dieses ist in beiden Doppelhaushälften gleich gegliedert: Das Kellergeschoss ist Nutzfläche mit Heizung, Waschküche und Abstellräumen, das Erdgeschoss ist der offene Wohnbereich mit integrierter Küche – und die beiden Obergeschosse sind als separierbare Kinder- und Elternbereiche mit jeweils eigenem Bad nutzbar.

Aus Zwei mach Eins
Nächstes Projekt

Aus Zwei mach Eins

Zum Projekt