Leistungen
Projekte
About

Aus einem Guss

Dachaufstockung mit Dachterrasse
Projekt
Wohnraumerweiterung eines Zweifamilienhauses durch Dachaufstockung
Bauzeit
2023-2024
Wohnfläche
200 m²
Leistung

Entwurf

Kostenschätzung

Genehmigungsplanung

Vom Plan
zur Realität

Wir waren zu jedem Zeitpunkt äußerst zufrieden mit der erbrachten Leistung und haben ein top Ergebnis erhalten.

Wir haben unsere Aufstockung bei Herrn Nöbel planen lassen. Dabei hat er uns bis zur Baugenehmigung begleitet. Wir waren zu jedem Zeitpunkt äußerst zufrieden mit der erbrachten Leistung und haben ein top Ergebnis erhalten.

Durch den engen Kontakt, den wir in der Planungsphase gehabt haben, wurden jegliche Fragen, Anliegen und Probleme sehr schnell behandelt und gelöst. Alle Wünsche und Bitten wurden stets mit Sorgfalt und Engagement umgesetzt.

Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an Herrn Nöbel für die wirklich erstklassige Betreuung und Planung.

Aufgaben­stellung

Das bestehende Haus – mit Erdgeschoss, 1.Obergeschoss und Dachgeschoss unter einem Satteldach – sollte ein neues Vollgeschoss erhalten. Die Eigentümer wollten die untere Wohnung auf zwei Etagen ausdehnen, ohne die zweite Wohnung zu verlieren. Diese sollte in einem zweiten Obergeschoss völlig neu entstehen – mit offener Raumgestaltung und großer Dachterrasse. Die Architektur des gewachsenen Baus sollte einheitlich wirken und das Haus ein modernes, reduziertes Aussehen erhalten. Zu berücksichtigen war, dass die Eigentümer während der Bauarbeiten nicht auszogen.

Konzeption
& Umsetzung

Aufgrund des niedrigen Kniestocks im Dachgeschoss war eine Wohnnutzung nicht möglich. Das gesamte Geschoss wurde daher abgetragen. Auf den Grundmauern entsteht das neue Dachgeschoss in Holzrahmenbauweise – eine Methode, die sehr zügigen Fortschritt bei gleichzeitiger Solidität erlaubt. Dies führt zudem zum erwünschten Effekt, dass die im Erdgeschoss und 1.Obergeschoss verbleibenden Eigentümer nur relativ kurz mit weitreichenden Auswirkungen der Bauphase belastet werden.

Die Aufstockung nimmt die Fluchten der Außenwände im 1.Obergeschoss auf und wird erneut von einem Satteldach bekrönt – das allerdings viel weiter oben ansetzt und eine flachere Neigung hat. Somit entsteht praktisch ein weiteres Vollgeschoss mit einer im First beeindruckenden lichten Deckenhöhe. Der glatte, durchgehende Baukörper ohne Dachüberstände betont die Geradlinigkeit seiner Optik mit einer weißen Putzfassade.

Ein besonderes architektonisches Element ist die Umrahmung der Dachterrasse. Diese schließt den Baukörper nach außen und öffnet ihn teilweise über der Terrasse, so dass hier ein durchbrochenes Element entsteht. Die obere Wohneinheit erscheint also gleichzeitig wie aus einem Guss und wird doch vollständig als Außenbereich genutzt. Innen wird auf räumliche Abteilungen weitgehendverzichtet – nur das Bad ist separiert. Die neu entstandene Gartenmaisonette in den unteren Geschossen wird innen mit einer neuen Treppe miteinander verbunden.

Vorausschauend gedacht
Nächstes Projekt

Vorausschauend gedacht

Zum Projekt