Leistungen
Projekte
About

Aus alt mach neu

Wie ein bescheidenes Einfamilienhaus zu einem zeitgemäßen Gebäude zum Wohnen und Arbeiten wurde
Projekt
Sanierung & Umbau eines Einfamilienhauses mit Büroeinheit
Bauzeit
2019 - 2022
Wohnfläche
174 m²
Leistung

Entwurf
Genehmigungsplanung

Vom Plan
zur Realität

Aufgaben­stellung

Das sichtbar in die Jahre gekommene Einfamilienhaus sollte modernisiert und auf eine anspruchsvollere Nutzung angepasst werden: Neben einem deutlich erweiterten Platzangebot für Wohnbedürfnisse war es der Wunsch der Eigentümer, eine separate Büroeinheit mit eigenem Zugang einzurichten. 

Konzeption
& Umsetzung

Die Lösung bestand darin, das Erdgeschoss des Bestandshauses vollständig zu erhalten und durch einen Anbau zu ergänzen. Das alte Satteldach wurde abgetragen; hier entstand ein Neubau mit Flachdach, der die gesamte erweiterte Grundfläche als Vollgeschoss überkrönte. 

Damit ergaben sich vielseitige und attraktive neue Nutzungsmöglichkeiten. Der Anbau mitsamt Obergeschoss erhielt eine lichtdurchlässige Fassade mit bodentiefen Fenstern zur Gartenseite hin, das im Vergleich deutlich zurückspringende Längsgebäude wurde mit einer aufgeständerten Dachterrasse versehen und schloss dadurch optisch auf. 

Das Büro wurde in einem Teil des Erdgeschosses untergebracht und erhielt einen eigenen Eingang, die Wohnung entstand im anderen Teil des Erdgeschosses und in der neuen ersten Etage. Hier war viel Spielraum für großzügige, offene Räume: ein Wohn-Ess-Bereich, eine Küche, Schlafzimmer und Bad. Der Zugangsbereich zum Garten erhielt eine völlig neue Gestaltung mit einer teilüberdachten Terrasse.

Perfekt eingefügt
Nächstes Projekt

Perfekt eingefügt

Zum Projekt